Qualifizierungsprozess für die Schulverpflegung

3 STERNE

Initator

Frau Nicole Schick

2018 hat Frau Schick die Idee angesto´ßen, am Programm "Qualifizierungsprozess für die Schulverpflegung" teilzunehmen und damit auch nach außen zu zeigen, wie gut unsere Mittagsverpflegung in der Betreuung ist.

Grundlage

Das Land Rheinland-Pfalz bietet über die Vernetzungsstelle KITA- und Schulverpflegung ein Programm zur Optimierung der Schulverpflegung an.

Eines der Ziele ist eine dauerhaft vollwertige Schulverpflegung, die sich am "Qualitätsstand für die Schulverpflegung" der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) orientiert.

Link: Rheinland-Pfalz - Schulverpflegung

Voraussetzung zur Erlangung aller Sterne ist ein Runder Tisch, an dem sich alle Beteiligten treffen

Bei uns sind das momentan:

o       Frau Schick ( Verpflegungsbeauftragte)

o       Frau Tatsch ( Vertretung Lehrkräfte)

o       Frau Seibel ( Vertretung Betreuungspersonal)

o      Ali Abdirahim, Frida Konrad und Paula Tröger (Schülervertretung)

o       Frau Schmitt und Frau Kern (Vertretung Eltern)

o       Herr Hess ( Vertretung Lebenshilfe)

o       Frau Katzmann (Vertretung Trägerverein)

Stern 1 - Verpflegung

- Verpflegungsbeauftragte/n bennen

- runden Tisch etablieren

- Speiseplan beurteilen

- Maßnahmenkonzept zur Verbesserung der Verpfelgung erarbeiten

Dieser erste runde Tisch fand im Juni 2019 statt.

Bei der Beurteilung des Speiseplans wurde festgestellt, dass die Zusammensetzung fast komplett den Kriterien entspricht, nur die Tage mit Vollkornprodukten sollten bis zum nächsten runden Tisch erhöht werden.

Stern 2 - Essatmosphäre/ Ernährungsbildung

- Etablierung von Ernährungsbildungsmaßnahmen

- Überlegungen zur Akzeptanzsteigerung des Verpflegungsangebotes

Der zweite runde Tisch fand im Oktober 2019 statt.

Vor diesem Treffen wurde mit Hilfe der Schülervertreung eine Umfrage zur Akzeptanz des Essens durchgeführt.

Das Essen wurde von den Teilnehmern der Umfrage überwiegend als gut bis sehr gut beurteilt.

Der Speiseplan wurde erneut beurteilt und es wurde festgestellt, dass die Kriterien inzwischen komplett eingehalten werden.

Ernährungsbildungsmaßnahmen werden bereits an der Schule durchgeführt und können zu diesem Programm dazu gezählt werden.

Stern 3 - Verpfelungskonzept und PLUS-punkt

- zur Sicherung der erreichten Qualität wird ein Verpflegungskonzept erstellt

- ein PLUS-Punkt kann über den Punkt Zwischenverpflegung oder Nachhaltigkeit erreicht werden

Die Betreuung hat sich für den Punkt Nachhaltigkeit entschieden.

Auf Grund der geltenden Hygieneverordnung konnte am 06.11.2020 nur ein kleines Vor-Ort-Audit stattfinden.

Frau Wieber von der Vernetzungsstelle Rheinland Pfalz hat die Umsetzung der bisherigen Punkte und die Maßnahmen zum Punkt Nachhaltigkeit beurteilt.

Sie hat uns mitgeteilt, dass wir auch den 3. Stern bestanden haben!!

Verpflegungskonzept
Hier finden Sie das Verpfelgungskonzept des Trägervereins
Verpflegungskonzept.pdf
Adobe Acrobat Dokument 97.6 KB