BETREUUNG

Anmeldeformulare --> DOWNLOAD

Telefonnummer Betreuung

Zeiten

Die Betreuung der Wiesengrundschulkinder im Anschluss an den Unterricht findet an allen gesetzlichen Schultagen

von Montag bis Freitag

in der Zeit von 12.00 Uhr - 16.00 Uhr statt.

Es können 5, 3, oder 2 Betreuungstag/e regelmäßig gebucht werden.

Seit dem Schuljahr 2016/2017 bieten wir die Betreuung bis 16 Uhr an.

Ab dem Schuljahr 2020/2021 bieten wir auch eine Betreuung vor dem Unterricht von 7 Uhr - 8 Uhr an.

Darüberhinaus besteht die Möglichkeit, auch kurzfristig und flexibel Einzeltage für die Betreuung dazuzubuchen. Voraussetzung hierfür ist die Mitgliedschaft eines Elternteils im Trägerverein (versicherungstechnischer Grund) und das einmalige Ausfüllen des Anmedeformulars für das jeweilige Kind im Download-Bereich.

Sollten Sie Interesse an einer Ausweitung des Angebots haben, würden wir sehr gerne von Ihrem Bedarf erfahren. Nehmen Sie dann bitte Kontakt auf! Die Anregungen werden zunächst gesammelt, um sie in weitere Planungen miteinzubeziehen.

Die Kosten der Betreuung zahlen die Eltern.

Es wird für jedes Schuljahr - dem Bedarf entsprechend - ein fester Monatspreis kalkuliert und in einer Mitgliederversammlung vor den Sommerferien  mit einfacher Mehrheit festgesetzt. Der Preis ist abhängig von den Anmeldezahlen für das jeweils kommende Schuljahr und gilt für dieses.

Darüberhinaus bezuschusst das Land Rheinland-Pfalz den Trägerverein für ein Schuljahr und die Stadt Worms als Schulträger schließt sich dem mit derselben Summe an.

Die Preise für das Schuljahr 2023/ 2024 wurden in der Mitgliederversammlung 2023 einstimmig verabschiedet. Die genaue Staffelung kann beim Vorstand abgefragt werden.

Der Preis für die kurzfristige Buchung von Einzeltagen beträgt pro Stunde (Rundung auf volle Stunden): 5,-€.

Betreuungspersonal

Seit dem Schuljahr 2018/2019 kümmern sich jeweils drei Betreuerinnen täglich um die Kinder. (Eine genauere Übersicht finden Sie unter dem Punkt ÜBER UNS.)

Die Betreuung beinhaltet ein gemeinsames (warmes) Mittagessen, Hausaufgabenbeaufsichtigung und das Spielen, Malen, Basteln, Toben...

Ein wiederkehrender Tagesrhythmus soll den Kindern Stabilität und Sicherheit gewährleisten.

Mittagessen

Im Schuljahr 2014/2015 startet in der Betreuung die Belieferung mit einem täglich frisch gekochten warmen Mittagessen durch die "Werkstatt für Genuss" der Lebenshilfe in Worms.

Es kann tageweise gebucht werden und wird individuell am Anfang eines jeden Kalendermonats für den vorangegangenen Monat abgerechnet und per Sepa-Lastschriaft eingezogen.

Das warme Mittagessen kostet pro Tag 4,25€.

Die Fahrtkostenpauschale von ca. 75€ monatlich trägt zunächst befristet bis zum 31.07.2024 der Verein.

Weiterhin kann jedes Kind ein kaltes Mittagessen wahrnehmen, das aus einer von zu Hause mitgebrachten Extra-Brotbox besteht. Zu diesem Zweck wurde ein Kühlschrank angeschafft, in welchen am Morgen vor dem Unterricht die Boxen zur Aufbewahrung gegeben und gekühlt werden können.