An dieser Stelle stellen wir Ihnen Presseartikel, die die Öffentlichkeitsarbeit des Trägervereins betreffen, vor.

Meldung in der Wormser Zeitung vom 22.07.2020

Selbstgemachtes aus der Müllwerkstatt

Bei den Ferienspielen der Wiesengrundschule Worms-Heppenheim lernen Kinder alles über Abfall und Wiederverwertung.

Von red
HEPPENHEIM - In der Wiesengrundschule in Heppenheim fand dieses Jahr erstmals eine Sommerferienbetreuung statt. Ein Jahr hat der Trägerverein der Betreuenden Wiesengrundschule Worms-Heppenheim geplant, um diese Sommerferienbetreuung anbieten zu können. Zugang hatten nur Schüler der Wiesengrundschule und die Vorschüler, die nach den Sommerferien die Wiesengrundschule besuchen werden.
Aufgrund der neuen Corona-Verordnung der Stadt konnte die Sommerferienbetreuung vom 6. Juli bis 10. Juli unter dem Motto „Was für den einen Müll ist, ist für den anderen ein Schatz“ fast wie geplant stattfinden. Elf Kinder der Wiesengrundschule nutzten das Angebot und erlebten eine abwechslungsreiche und schöne Zeit.
Selbstgemachtes aus der Müllwerkstatt
Der Montag stand ganz im Zeichen von Kräutern. Neben selbstgemachten Duftsäckchen und Kräuterlampions konnten die Kinder in den Wiesen von Heppenheim in einem kleinen Glas Sahne zu Butter schütteln. Am Dienstag ging es dann um Stoffe. Da war die Fantasie jedes einzelnen Kindes gefragt, was man aus den alten Stofffetzen Neues zaubern kann. Dabei entstanden viele schöne Einzelstücke – besondere Schätze. Am Mittwoch war schon der Weg zum ebwo in die Müllwerkstatt mit dem Bus ein Abenteuer. Aber auch in der Müllwerkstatt selbst hatten die Kinder eine sehr schöne Zeit. Donnerstag haben die Kinder dann das Gelernte aus der Müllwerkstatt nochmals vertieft und wissen jetzt auch, dass man Kohlrabiblätter essen kann. Am Freitag hieß es dann für alle Kinder mit anpacken, denn es wurden die Stühle und Tische nach draußen getragen und mit den selbstgebastelten Lampen dekoriert. Der Grund für das fleißige Helfen war ein kleines Grillen mit den Eltern, bei dem die Kinder ihre gebastelten Schätze den Eltern präsentieren und dann natürlich auch mit nach Hause nehmen konnten.
Die Kinder und die Eltern waren sich einig – nächstes Jahr gerne wieder und dann hoffentlich mehr als nur eine Woche. Wie es aber weitergeht, wird der Trägerverein nach den Sommerferien entscheiden. Wer sich ein paar Eindrücke ansehen möchte – ab dem 15. August gibt es auf der Homepage des Vereins Fotos.
Besonderer Dank geht an alle Unterstützer. Besonders an die Lebenshilfe Worms für ihr leckeres Essen, dem Obsthof Frieß, der Müllwerkstatt des ebwo und der Kräuterfrau Tina Kaiser.

Meldung in der Wormser Zeitung vom 21.2.2020

Meldung im Paternusboten KW 7